Unsere SchulanfängerInnen dürfen sich eine Woche lang intensiv mit dem Thema LUFT auseinandersetzen. Es werden Experimente angeboten, bei denen die Kinder mitwirken dürfen. Der Wortschatz wird erweitert und sie machen erste Erfahrungen mit Naturgesetzen. 

Wir leiten den Frühling mit einer Gemeinschaftsjause ein. Alle Kinder bringen etwas von zuhause mit und gemeinsam wird die Jause zubereitet. Es wird fleißig gewaschen und geschnitten. Alle Kinder helfen mit, denn so schmeckt die Jause am besten.  

Im März bekommen wir zauberhaften Besuch vom Zauberer FREDI. Mit seinen Tricks zaubert er allen Kindern nicht nur ein Lächeln ins Gesicht, sondern bringt sie auch zum Staunen. Einige durften sogar bei dem einen oder anderen Zaubertrick mitwirken. MAGIC!

Die Kindergartenkinder tauchen in die bevorstehende Jahreszeit ein. Durch einen Legekreis lernen die Kinder verschiedene Frühlingsboten kennen-vor allem die Natur erwacht rund um uns zum Leben und einigen Frühblühern gehen die Kinder auf die Spur. 

Mit dem Landesfamilienpreis „Felix Familia“ wurden Unternehmen vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Mit Maßnahmen wie bedarfsgerechte und flexiblen Teil-/Zeitmodelle, Home-Office-Möglichkeiten, Elternförderung, Beruf und Pflege, firmeneigene Kinderbetreuungseinrichtungen, Ferienbetreuung, spezielle Väter-/Karenz- und Wiedereinstiegsmodelle haben Arbeitgeber auch einen wesentlichen Vorteil im Wettbewerb um die besten Köpfe. Durch Familienfreundlichkeit in Unternehmen profitiert die gesamte Wirtschaft.

"Es ist zu mir vorgedrungen, dass die besten ExpertInnen für den Weltraum die VIVONAUTEN sind. Daher wende ich mich mit folgendem Problem an euch: Ich bin sehr schwach, denn im Weltraum, wo ich und die anderen Planeten leben, fliegt sehr viel Weltraumschrott herum. Das sind vor allem Teile von Raketen, Satelliten und Mikrometeoriten. Natürlich habe ich..."

In der Schulvorbereitung beschäftigen wir uns mit dem Thema FORMEN. Die Formenschlange SCHORSCH begleitet uns bei der Vertiefung im Bewegungsraum. Alle Gegenstände werden über einen Hindernislauf zu den richtigen Formen gebracht. Anschließend bauen wir mit den WESCO Bausteinen Vorlagen nach.

Wenn‘s Konfetti regnet und Krapfen schneit… …und die Kinder sind voll Fröhlichkeit, ist der Fasching da, ist der Fasching da, dann rufen wir alle: HURRA!

Das kleine Straßen 1x1 richtet sich an die SchulanfängerInnen, die in absehbarer Zeit auch alleine im Straßenverkehr unterwegs sein werden.

Aus weißen Kartons können die Kinder unterschiedliche Schneemänner bauen und mit Schals und Hüten gestalten. Durch diesen Spielimpuls wird die Kreativität der Kinder angeregt und es entstehen einfallsreiche und fantasievolle Spielideen.

Auch bei Regenwetter gibt es bei uns im Garten viel zu entdecken. Der Himmel und die Wolken spiegeln sich in den Pfützen, Regenwürmer kriechen aus der Erde und die kleinen Füße laufen freudig durch das nasse Gras.

Mit Geschichtensäckchen werden kleine Geschichten mit Dingen, die die Kinder aus ihrem Alltag kennen, erzählt! Das stets wiederholbare, darstellende Spiel durch die Pädagogin findet in einer Vertrauten Atmosphäre statt, gibt den Kindern emotionale Sicherheit und regt sie zum Nachahmen an!

... bietet Sinnesreize in vielfältiger Weise. Dadurch wird bei Kindern die Neugierde geweckt, Kreativität und Fantasie angeregt und gefördert. Es werden alle 5 Sinne angesprochen (Hören, Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken).

Mit Spaß und Bewegung geht’s bei den Krabbelkindern ins neue Jahr!

Der Erste, der ist hibbelig, der Zweite, der ist kribbelig, der Dritte, der ist zappelig, der Vierte der ist rappelig. Der Fünfte sagt: „Was ist denn los, was haben meine Freunde bloß?“ Es klopft! Wer könnte das wohl sein? Schon tritt St. Nikolaus herein. (Fingerspiel)

Weihnachtsturnen in der vivo Kinderwelt....wir helfen dem Christkind...

...mit der Mama von Tante Johanna Kekserl backen. Sie hat uns damit eine riesen Freude gemacht. DANKE!

Mit unserem Sternenzauber in der Gruppe wollen wir eine kleine Pause vom Alltag einlegen. Die Kinder haben einen Rückzugsort in der Gruppe und können dort auf einer Leuchtbox experimentieren. 

Ein Engerl vom Planeten der Weihnacht möchte mit einer Rakete (Teebeutel) zur Erde fliegen und dem Christkind helfen! 3 Wichtel wollen das verhindern und zerstören die Rakete (Steuerung abreißen, Zündschnur abschneiden und Treibstoff ausleeren).

Wir gehen mit dem Thema "Teilen" altersgemäß um uns stehen den Kindern, als kompetente und einfühlsame Vermittler zur Seite.

In der Martinsthemenwoche begleitet uns die BeeBot beim Backen. Sie zeigt den Kindern bildlich, welche Zutaten im Rezept stehen und was wir nach der Reihe machen müssen.

Alle Kinder dürfen in dieser besonderen Woche, der Martinsthemenwoche, in die Lichterstadt gehen.

Passend zum Herbst haben die Kinder der Krabbelstube im Rahmen einer Themenwoche Kürbis-Cookies aus den selbstgepflanzten Kürbissen aus dem Garten gebacken.

Der Herbst bietet viele Naturmaterialien. Unsere SchulanfängerInnen dürfen ihren Anfangsbuchstaben mit Naturmaterialien legen.

Auch schon mit Kindern aus der Krabbelstube lassen sich tolle Entdeckungen machen, da sich viele Herbstfrüchte gut zum Tasten und Spielen eignen, selbst für die kleinsten Kinderhände. Hierbei wird die Fein- wie auch Grobmotorik spielerisch und in einem herbstlichen Kontext gefördert.

Mehr Anerkennung für erbrachte Leistungen notwendig – Junge Menschen für Beruf gewinnen – Reform der Ausbildung angehen

Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschieden wir uns von unseren diesjährigen Schulanfängerkindern. Traditionellerweise werden die Kinder im letzten Kindergartenjahr von den Betreuerinnen der vivo Kinderwelt "rausgeworfen". 

Was für eine Aufregung! Wir haben in den letzten Tagen Post bekommen. Ganz aufgeregt öffneten die Kinder den Umschlag und drinnen war... ...die URKUNDE mit der Gratulation zum 1. Platz bei der Girls Day Mini Challenge.

Nach einem kurzen Spaziergang zur Straßenbahnhaltestelle fahren wir mit der Straßenbahn ins Erbeerfeld. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Sachen zu beobachten-neugierig schauen unsere SchulanfängerInnen aus dem Fenster. 

Die Pforten der alten vivo Kinderwelt schließen sich und wir freuen uns auf den Neustart, am 8. Mai 2023, in der Schnopfhagenstraße10, 4030 Linz.