Löwenzahnwoche

Der Löwenzahn – eine besondere Blume

Die Schulanfänger lernen ein einfaches naturwissenschaftliches Experiment kennen,  bei dem man nichts weiter benötigt als Löwenzahnstängel, eine Schere und Wasser.
Also machten wir uns, in der Schulvorbereitung, auf in den Garten und jedes Kind machte sich auf die Suche nach Löwenzahn.
Jeder brachte drei Blumen, wobei unser Hauptaugenmerk heute auf den Stängel des Löwenzahns fiel. Der Stängel hat nämlich eine besondere Fähigkeit – wird er an den Enden eingeschnitten und in Wasser gelegt, kringelt er sich.
Nachdem die Kinder wussten was zu tun war, wurde munter darauf los geschnitten, was feinmotorisch schon eine besondere Herausforderung ist. Jedes Kind schnitt in seinem Tempo und durfte den eingeschnittenen Stängel in das Wasser legen und nach kurzer Zeit konnten wir schon die ersten eingekringelten Stängelenden beobachten.
Die Erklärung hierfür ist, dass die Zellen der Innenseite des Stängels mehr Wasser aufnehmen können, als die Zellen der Außenseite und somit mehr Platz brauchen. Das Resultat -  der Stängel kringelt sich zusammen!
Anschließend wurde in der Schulvorbereitung das Thema vertieft.

Bilderleiste